AllgemeinDie Davert als Ziel für den ersten Wandertag im Rahmen von Sport im Park

5. August 2025

Wanderweg R29 Von Davensberg in die Davert

Bei gutem und insbesondere trockenem Wetter trafen sich 10 Wanderbegeisterte Drensteinfurter an der Dreingauhalle am letzten Donnerstag im Rahmen von Sport im Park, um danach gemeinsam in Fahrgemeinschaften zum Start der Wanderung zum Bahnhof nach Davensberg zu fahren.

Von dort ging es vorbei an der Deipen Wiese zum Burgturm nach Davensberg, den die Deutsche Stiftung Denkmalschutz zum „Sprechenden Denkmal“ aufgewertet hat. Die Wandergruppe konnte vor Ort die Ausführungen zum Burgturm und dessen Geschichte hörend erfahren.

Die Wanderer genossen die Rundwanderung durch das größte zusammenhängende Waldgebiet des Münsterlandes, die unter Naturschutz gestellte Davert.

Das Fauna-Flora-Habitat-Gebiet (FFH-) Davert, das mit seinen reichen Beständen an Eichen, Buchen und Moorwäldern Teil des europäischen Schutzgebietsnetzes NATURA 2000 ist, erfreute auch die Wanderherzen der Gruppe.

Die Davert ist ein riesiges sich über große Teile von fünf Gemeinden erstreckendes Wald- und Moor-Sumpfgebiet. In früheren Zeiten war es unwegsam, und wer sich in der Davert irrte, musste Glück haben, wenn er wohlbehalten wieder nach Hause kam. Annette von Droste-Hülshoff schildert in ihrem Gedicht „Der Knabe im Moor“ die unheimliche Davert mit Ihren zahlreichen Spukgeschichten.

Das Gedicht wurde von den Wanderführern an der Kapelle am Gut Steinhorst rezitiert.

Der Wanderweg „R 29 Tag des Wanderns“ durch die Davert wurde durch den Westfälischen Heimatbund und dem Heimatverein Davensberg initiiert. Organisiert und durchgeführt wurde die Wanderung von der DJK Olympia 1955 Drensteinfurt e.V. mit den Wanderführern Gerhard Geske und Manfred Bartmann.

Die nächste Wanderung im Rahmen von Sport im Park findet am Donnerstag, den 07. August 2025 statt und startet wieder um 09:00 Uhr an der Dreingauhalle.

DJK Drensteinfurt | Sport im Park | 2025 | Wandern im Münsterland