HomeGeschichte

DJK steht für: Deutsche Jugendkraft

Modern interpretiert, zeigt er dem DJK-Sportverband aber den Weg in die Zukunft. „Jugend“ bedeutet: dynamisch, lebensbejahend, kreativ, offen sein für Neues, Verkrustungen aufbrechen. „Kraft“ meint die körperliche oder geistige Voraussetzung für bestimmte Handlungen.

Bis heute ist der DJK-Sportverband deshalb für Jung und Alt die richtige Anlaufstelle für Leistungs-, Breiten- und Gesundheitssport.

Seit 1955 sporteln Drensteinfurter in und mit der DJK Drensteinfurt. Unter dem Dachverband des christlich wertorientierter Sportverband unter katholischem Dach sind wir einer von etwa 1.100 Vereinen.

Der DJK-Sportverband wurde 1920 in Würzburg gegründet, viele DJK-Vereine sind jedoch weitaus älter als der Dachverband selbst. Die Wurzeln der DJK liegen in der katholischen Jugendbewegung. Erste Sportgruppen entstanden bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den Pfarrgemeinden. Eine Zeitreise durch unsere Geschichte – von der katholischen Jünglingsvereinigung über das Verbot unter den Nationalsozialisten bis hin zum modernen Mitgliedsverband des Deutschen Olympischen Sportbundes.

Sport verbindet. Im DJK-Sportverband kommen Menschen aller Kulturen zusammen und erleben gemeinsam Werte im Sport. Hier trainieren Sportler*innen mit und ohne Behinderung. Inklusion heißt für uns: Über den Sport alle Menschen am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen.

Worauf es uns wirklich ankommt, sind nicht die Siege. Es sind die Menschen. In Gemeinschaft das Beste aus sich herausholen, damit am Ende der Mensch gewinnt. – Das ist unsere Definition von Erfolg.

Damit unser Konzept eine Zukunft hat, setzen wir auf qualifizierte Bildungsangebote: Übungsleiterausbildungen, Kinder stark machen“ – das Partnerprogramm gemeinsam mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Prävention vor sexualisierter Gewalt oder Dopingmissbrauch.