HomePrävention

Unsere DJK als Teil der Kirche im Bistum Münster zeigt Flagge und setzt Zeichen im Kampf gegen sexualisierte Gewalt im Sport. Das machen wir aus Überzeugung und wird mittelfristig notwendig, um nachhaltig Mittel und Zuschüsse zu generieren.  Da sich alle Vereine aufmachen müssen, hat der DJK DV Münster eine Vorlage/Handlungsanweisung für ein entsprechendes Schutzkonzept erstellt, an dem wir uns bedienen können. Eine Gruppe aus dem Vorstand hat sich bereits gegründet, um sich diesem Thema zu stellen und erarbeitet unser individuelles ISK, um es im Laufe des Jahres auf den Weg zu bringen.

In Sportvereinen wird täglich durch engagierte, kompetente und verantwortungsvolle Gestaltung des Kinder- und Jugendsportangebots und des Vereinsalltags die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen unterstützt und Selbstbewusstsein sowie Achtung und Respekt füreinander vermittelt.

Der organisierte Sport trägt dabei eine hohe Verantwortung für das Wohlergehen aller Engagierten und Aktiven. Dazu gehört auch die Motivation, sich für den Schutz vor sexualisierter Gewalt einzusetzen.

„Es gilt die Augen zu öffnen gegenüber den Gefährdungen des Sports: Sexualisierte Gewalt, Doping und Medikamentenmissbrauch. Eine aktive Prävention bei Sportler*innen, Übungsleiter*innen, Trainer*innen und Eltern ist wichtig. Dazu dient vor allem eine Kultur des Vertrauens. Grenzüberschreitungen jeglicher Art werden nicht toleriert.“ (Quelle DJK-Leitlinien)