Wandern mit ManniDie Davert ein Waldjuwel und die größte Waldlandschaft im Münsterland

13. April 2023
Wandern mit Manni April 2023
Wandern mit Manni April 2023
Wandern mit Manni April 2023
Wandern mit Manni April 2023
Wandern mit Manni April 2023

Am letzten Sonntag fand für 36 Wanderfreunde der zweite Wandertag vom Heimatverein und der DJK Olympía statt.

Ein Wandergenuss mit einigen Wander – Highlights, so konnte auch die Sonne, die sich dann mal hinter den Wolken raus traute, nach so vielen Regentagen genannt werden.

Die Tour startete am Bahnhof Davensberg, denn direkt gegenüber ist der Einstieg am „Emmerbach“ mit einem Lehrpfad – Lebensraum „Bach“, ein Teil vom Emmerbach fließt durch die Deipen-Wiese. Wenn es viel regnet, kann sich der Emmerbach in der Wiese ausbreiten – genau dies konnte auf Grund der vielen Regenschauer der vergangenen Tage bewundert werden. Lebensraum „Hecke“ – Hecken bieten vielen Tieren ein Versteck und Futter. Lebensraum „Steilwand“ – Manche Tiere bauen sich Höhlen in den Boden. Der Eisvogel und die Uferschwalbe graben sich ihre Höhlen in Wände aus Erde. Es gab einige weitere Lehrtafeln, aber auch ein anliegender „Auenstrand“! Um die Aufmerksamkeit zur Umgebung noch etwas näher zu bringen, hatte Manfred Bartmann noch einmal ein Naturkreuzworträtsel ausgearbeitet. So gehörte der Auenstrand, aber auch der folgende „Burgturm“ Davensberg zu den Lösungswörtern. So auch die Frage zehn: Einst das mächtigste Landtier Europas ist zurück im Münsterland. Eine Rinderart die „Auerochsen“, die von Umweltschützern  in der Davert wieder ausgesetzt wurden und in den Sommermonaten zu bestaunen sind. Das Naturschutzgebiet im Herzen des Münsterlandes ist wieder ein Stück mehr in seinen Urzustand versetzt worden. Blicke in die münsterländische Parklandschaft, endlose Waldwege umgeben von seinen unzähligen Eichen und Hainbuchen, sowie Erlenbruchwälder,  aber auch zahlreiche Feuchtwiesen. Die Davert ist auch bekannt als Schmetterlingswald.

Seltene Vögel wie der „Mittelspecht“, „ Schwarzspecht“, „Klein- und Grünspecht“, „Eisvögel“, „Wespenbussard“, der „Rotmilan“ und „Neuntöter“, außerdem Kammolch, Helm-Azurjungfer sowie verschiedene Fledermausarten. Nach EU-Recht streng geschützte Tierarten = Europäisches Naturerbe in der Davert, die Emmerbachaue ergeben das FLORA-FAUNA-HABITAT (FFH)-Gebiet.

Nach ca. 8 Kilometern gab es am Wanderparkplatz Daverthauptweg eine verdiente Pause.

Jedoch nach 11 Kilometern des Waldes erwartete die Wandergruppe ein weiteres Highlight,

die Kapelle auf dem Gut“ Steinhorst“ ! Diese, sowohl Außen, aber auch Innen schön beschauliche Kapelle hatte dazu eingeladen, mit einem spontanen Wander-Chor das Lied:

„Danke für diesen guten Morgen, Danke für jeden neuen Tag“ zu singen! Der Text war vorbereitet und verteilt worden und somit war es ein kräftiger, besinnlicher Gesang!

Danach wurden die letzten 3,5 Kilometer bei schönstem Sonnenschein zurückgelegt.

Am Ende der Tour gab es eine so große Begeisterung, dass der Wunsch eines zusätzlichen Wandertermins im MAI aufkam. Denn der nächste gemeinsame Wandertag findet erst

Am 24. September in der Telgter Heide statt. Manfred Bartmann und Gerhard Geske bedankten sich bei den Teilnehmern und versprachen über den Zusatztermin nachzudenken.