AllgemeinRundweg um den Longinusturm in den Baumbergen
11. August 2025
Wanderung zum Longinusturm
Bei sehr gutem Wetter trafen sich 16 Wanderbegeisterte Drensteinfurter an der Dreingauhalle am letzten Donnerstag im Rahmen von Sport im Park, um danach gemeinsam in Fahrgemeinschaften zum Start der Wanderung zum Longinusturm in die Baumberge zu fahren.
Am Wanderparkplatz am Longinusturm wurde die 15,8 km lange Wanderroute von den Wanderführern Gerhard Geske und Manfred Bartmann vorgestellt. Der Longinusturm wurde von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zum „Sprechenden Denkmal“ aufgewertet und die Wandergruppe konnte vor Ort die Ausführungen zum Longinusturm und dessen Geschichte hörend erfahren.
Der Baumberge Verein hat zwischen 1897 und 1901 auf dem Gipfel des Westerberges den Longinusturm als Aussichtsturm errichtet. Das 32 Meter hohe Wahrzeichen der Baumberge bietet von seiner Besucherplattform auf 24 m Höhe einen grandiosen Ausblick in die Westfälische Bucht und darüber hinaus.
Die Wanderung durch die Wälder und über die Felder der Baumberge und führte die Wanderer auch am Ludgerus-Denkmal vorbei. Eine Rast wurde auf einem der schönsten Wanderrastplätze im Münsterland, direkt an der Bruder-Klaus-Kapelle mit einem fantastischen Ausblick in das Münsterland, eingelegt.
Die Wanderführer vermittelten im Verlauf der Wanderung einiges Wissenswertes zum Thema Wandern und Besonderheiten der Baumberge. So wurden die verschiedenen Rettungspunkte und die App „Hilfe im Wald“ vorgestellt und auf die Bedeutung des Baumberger Sandsteins wie auch die Sagengestalten Teitekerlken hingewiesen. Auch konnten sich die Teilnehmer bei einer Achtsamkeitsübung im Spiegelgang üben.
Die von den begeisterten Wanderern genutzten Wanderwege A4 und A5 wurden vom Baumberge Verein e.V. initiiert. Organisiert und durchgeführt wurde die Wanderung von der DJK Olympia 1955 Drensteinfurt e.V. mit den Wanderführern Gerhard Geske und Manfred Bartmann.
Die letzte Wanderung im Rahmen von Sport im Park findet am Donnerstag, den 21. August 2025 statt und startet wieder um 09:00 Uhr an der Dreingauhalle. Das Ziel wird der LandStreifer-Rundwanderweg „Tiefe Berge, hohe Täler“ in der Hohen Mark bei Haltern sein.