AllgemeinAusbildung und Fortbildungsangebote | Übungsleiter werden

2. Dezember 2023

Übungsleiter-Assistenten/Sporthelfer (13-17 Jahre): Gestalte aktiv Sportangebote mit! Du bist zwischen 13 und 17 Jahre alt und möchtest im Sport etwas bewegen? Als Übungsleiter-Assistent/in oder Sporthelfer/in arbeitest du zusammen mit erfahrenen Übungsleiter/innen und gestaltest Sportangebote für Kinder und Gleichaltrige. Diese Qualifikation führt dich an ein Engagement im Sportverein heran und bereitet dich auf zukünftige Herausforderungen vor.

Regionale Ausbildung auf Diözesan- und Landesebene Die Ausbildung, die 30 bis 60 Lerneinheiten umfasst, findet auf der Ebene der Diözesan- und Landesverbände statt, wie beispielsweise mit der Sportjungend Münster. Neben dem Sporterlebnis stehen die Erfahrungen der Gemeinschaft und der gegenseitigen Wertschätzung im Vordergrund.

Praxisorientiertes Lernen in der Abenteuer-Erlebniswoche Während der 8-tägigen Ausbildung in den Herbstferien, die mit theoretischen Inhalten beginnt, hast du die Chance, das Gelernte in der Praxis umzusetzen. In der Abenteuer-Erlebniswoche für Kinder bist du Teil eines großen Teams, das unter Aufsicht und mit Hilfe des erfahrenen DJK-Ausbilderteams für das Programm und die Betreuung der Kinder zuständig ist.

Weitere Informationen findest du hier:

Übungsleiter C (ab 16 Jahren): Dein Einstieg in die sportliche Vereinsarbeit Diese Ausbildung bildet die Basis für deine sportliche Arbeit im Verein. Sie beinhaltet ein Basismodul und ein Aufbaumodul. Das Basismodul, bestehend aus 34 Lerneinheiten, ist die Grundlage für alle weiteren Ausbildungen der ersten Lizenzstufe. Nach Abschluss des Aufbaukurses, der Präventionsschulung zum Schutz des Kindeswohls und mit gültigem Erste-Hilfe-Nachweis, erhältst du die ÜL-C Lizenz.

Praxisnahes Lernen für eine erfolgreiche Trainerlaufbahn In diesem praxisorientierten Lehrgang erwirbst du Kenntnisse in Sportdidaktik, -methodik, Trainingslehre und verbandsspezifischen Inhalten. Der Fokus liegt auf der Erarbeitung und Umsetzung von Sportangeboten für verschiedene Zielgruppen. Die regelmäßige Auffrischung des Präventionskurses und des Erste-Hilfe-Kurses alle zwei Jahre sowie die Vorlage des polizeilichen Führungszeugnisses sind Teil der Lizenzverlängerung.

Entdecke unser breites Fortbildungsangebot und gestalte deine Trainerlaufbahn ganz nach deinem Interesse. Weitere Informationen findest du unter DJK Ausbildungsangebote.