Wandern im Indien Sommer in der Westruper Heide
und im Naturpark Hohe Mark am 06. Oktober
Die dritte Wanderung 2024 von Heimatverein und DJK Olympia steht an.
Am Sonntag, 06. Oktober geht es über eine Strecke von 13,9 Kilometer.
Die Westruper Heide ist ein Naturschutzgebiet in Haltern am See zwischen dem Halterner Stausee und dem namensgebenden Ortsteil Westrup. Sie liegt unweit der Haard. Östlich von Haltern liegt das kleine Heidegebiet hinter dem großen See. Vom Wanderparkplatz überqueren wir die Bundesstraße. Sofort stehen wir in der Heidelandschaft, die sich vor uns öffnet. Entlang verschiedener Wanderwegen durch die Westruper Heide und durch die gegenüber liegenden Westruper Wälder.
Neben den kleinen Rundwegen führt hier auch der Hohe Mark Steig vorbei. Auf 137 Kilometern verläuft der Weitwanderweg durch dichte Wälder, verträumte Moore sowie malerische Auen- und Seenlandschaften.
Mit der Lippefähre MAIFISCH werden wir übersetzen und es geht dann weiter durch Flaesheim zum Waldgebiet „Die Haard“ und zum „Himmelsleiter – Wächter“, auch als Feuerwachturm Rennberg Flaesheim bekannt.
Der Naturpark zeichnet sich durch eine überraschende Vielfalt an Landschaftsformen und Mischung aus. Richtung Süden schließt sich die sogenannte Waldlandschaft des Naturpark an, ein zerfurchter Bereich, mit den Waldgebirgen „Hohe Mark“, Kern des Naturparkt mit den Teil-Höhenzügen.
Ein Wanderrucksack mit Verpflegung und Getränke sollte nicht fehlen, aber gutes Schuhwerk sollte für alle verpflichtend sein.
Treffpunkt ist am Sonntag, 06.10.2024 um 10:00 Uhr an der Dreingau-Halle, dort werden Fahrgemeinschaften gebildet.
Die Strecke beläuft sich auf 13,9 Kilometer und ist sehr Abwechslungsreich und Interessant.
Manfred Bartmann und Gerhard Geske freuen sich auf eine schöne, gemeinschaftliche Wanderung, die auch bei Regenwetter stattfinden wird.